24
Jul
2009

Meine Trauer

ist ein dumpfer gedankenfreier Schmerz, der mich lähmt. Lähmen nicht im Sinne von Lähmung als totale Bewegungslosigkeit, sondern als Lahmen: enorme Verlangsamung. Dunkle Wasser in mir.

Als müsse, wolle man, wenn ein Mensch gegangen ist, stehenbleiben selbst. Keine flinken Schritte in die Zukunft, die zu schnell forttreiben. Der Buddhismus geht (vereinfacht gesagt), davon aus, dass die Seele sich 49 Tage im Zwischenzustand befindet. Es mag etwas mit der Zeit zu tun haben, in der wir ihre Nähe noch spüren.
Es macht mir nichts aus, nur meine Umwelt kann mich nicht gut einschätzen derzeit.
Im Prinzip durchlaufen wir jedoch fortwährend Bardos. Es sind die Grenzgänge in unserer Biographie, bzw. Krisen, die wir erleben. (...)
Aber neben diesen Gefühlen tut sich in Ihnen auch etwas anderes auf. Das nackte Gewahrwerden über den Tod - und alles, was vorher in Ihrem alltäglichen Bewusstsein war, ist mit einmal durchschnitten. Sie sind auf einem Grund angekommen und dieser Grund ist es, in den Sie eingeführt werden können - in die essentielle Natur Ihres Geistes.

Dazu muss man langsam werden. Irgendwo im Hinterhinterkopf piepst jedoch die Stimme, es liefe einem die Zeit davon. Irgendwie diese Zeit der Fristen, Erledigungen, des ganzen fiesen alltäglichen Elends. Dessen Zumutungen man sich in der Trauer still verweigern mag, die aber in ihrer ganzen Absurdität stets insistieren.
logo

waschmaschine

Das Leben zwischen Schonwaschgang und Schleudern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt und Absicherung

Ganz kann ich mich der Tatsache ja nicht verschließen, dass man heutzutage Impressionales beitragen muss. Ich kann, so vermute ich, alle Inhalte meines Blogs selbst verantworten und werde mich auch bemühen, mich an geltendes Recht zu halten. Ich wurde protestantisch erzogen und bin in solchen Bemühungen also geübt. Den Inhalt externer Links kann und will ich nicht verantworten und distanziere mich also nicht nur von jenen, sondern auch von allen Erwägungen, mich dafür in Verantwortung zu ziehen. In irgend auftretenden Zweifelsfällen, viel lieber aber für freundliche Post, gibt es ab sofort ein offenes Scheunentor: eine_wasserfrau@gmx.de

Aktuelle Beiträge

ja, das ist die Frage
...mhmmm...wie hat denn nun dein neues Jahr begonnen?...
herbstfrau - 7. Mär, 17:48
take five....
take five....
rosmarin - 16. Jan, 00:35
Diesen Beitrag
habe ich verfasst, dann doch wieder offline gestellt....
wasserfrau - 13. Jan, 23:58
2012 - Zukunft revisited
Eben habe ich alle meine Posteingangsmails "unwiederbringlich"...
wasserfrau - 9. Jan, 01:31
Eins ist klar
ich werde 2012 Tel Aviv sehen
wasserfrau - 7. Jan, 01:25

stat

Zum Glück gibt´s Bücher


Per Olov Enquist
Ein anderes Leben


Julia Franck
Die Mittagsfrau

Wer guckt?

Suche

 

Status

Online seit 7192 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:48

Credits


Buntwaesche
Frischwasser
grauschleier
Im Prinzip
Kochwaesche
Schleudern
Schmutzwaesche
Schonwaschgang
Spuelen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development