7
Nov
2009

Das Private...

ist das Politische hieß mal ein Slogan.
Wenn man ihn hört, hat man das Gefühl, man muss ein Staubtuch holen, um die Antiquität in Augenschein zu nehmen. Ich habe diesen Spruch auch nie so ganz genau verstanden.
Nun tritt mir ein zwischenmenschlicher Irrsinn mit der ganzen Breitseite entgegen und ich lese alle Nachrichten von regelrechtem Gewaltschaum und Kontrollverlust - zum Beispiel von amerikanischen Militärpsychiatern - mit ganz anderer Emotion. Ich bin im Moment nur noch am Unterscheiden und Staunen, was es für wunderbare und was für feindliche es Menschen gibt, wie großartig und solidarisch und für mich "normal" manche sind, wie erschreckend eskalierend und autoritär und verrannt andere, ich habe eine einmal hochgedrehte Sensibilität für diese Dinge.
Auf einmal sehe ich fast alles "privat" - und eben doch nicht. Auf einmal sehe ich im Brennglas, Menschen mit denen man reden kann, die solidarisch sind, die wunderbar sind ... bei mir strömt Dankbarkeit! Auf der anderen Seite Menschen, die (unter Druck?! Ja! welchem?) nicht nur gegen andere Menschen, sondern auch systematisch gegen jedes Lebenglück, gegen jede Möglichkeit von Verständigung, gegen jede Form gelingenden Zusammenlebens agieren - und damit natürlich auch gegen sich. Die sozusagen Krieg anfangen.
Bei mir ist das bisschen Krieg jetzt im privaten Bereich. Eigentlich ppippifax. Aber ich sehe schon, was es anrichtet... Und auf einmal finde ich es total politisch. Es ist es.
logo

waschmaschine

Das Leben zwischen Schonwaschgang und Schleudern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt und Absicherung

Ganz kann ich mich der Tatsache ja nicht verschließen, dass man heutzutage Impressionales beitragen muss. Ich kann, so vermute ich, alle Inhalte meines Blogs selbst verantworten und werde mich auch bemühen, mich an geltendes Recht zu halten. Ich wurde protestantisch erzogen und bin in solchen Bemühungen also geübt. Den Inhalt externer Links kann und will ich nicht verantworten und distanziere mich also nicht nur von jenen, sondern auch von allen Erwägungen, mich dafür in Verantwortung zu ziehen. In irgend auftretenden Zweifelsfällen, viel lieber aber für freundliche Post, gibt es ab sofort ein offenes Scheunentor: eine_wasserfrau@gmx.de

Aktuelle Beiträge

ja, das ist die Frage
...mhmmm...wie hat denn nun dein neues Jahr begonnen?...
herbstfrau - 7. Mär, 17:48
take five....
take five....
rosmarin - 16. Jan, 00:35
Diesen Beitrag
habe ich verfasst, dann doch wieder offline gestellt....
wasserfrau - 13. Jan, 23:58
2012 - Zukunft revisited
Eben habe ich alle meine Posteingangsmails "unwiederbringlich"...
wasserfrau - 9. Jan, 01:31
Eins ist klar
ich werde 2012 Tel Aviv sehen
wasserfrau - 7. Jan, 01:25

stat

Zum Glück gibt´s Bücher


Per Olov Enquist
Ein anderes Leben


Julia Franck
Die Mittagsfrau

Wer guckt?

Suche

 

Status

Online seit 7192 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 17:48

Credits


Buntwaesche
Frischwasser
grauschleier
Im Prinzip
Kochwaesche
Schleudern
Schmutzwaesche
Schonwaschgang
Spuelen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development